Der Verein

Der Verein „Klimawerkstatt im Landkreis Stade e.V.“ wurde im Jahr 2015 gegründet und ist die erste Klimaschutzagentur in Norddeutschland, die aus unternehmerischer Initiative entstanden ist. Der Verein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und hat seinen Sitz in Stade. Die Energiewende und die durch die Bundesregierung auferlegten Klimaschutzmaßnahmen haben die Unternehmer zu dieser Gründung bewegt.

Der Verein versteht sich als Koordinator und Impulsgeber umfassender Informationen zu Klimaschutz relevanten Themen. Dies soll in enger Verzahnung mit den jeweiligen kommunalen Klimamanagern erfolgen.

Die Ziele – Was wollen wir?

• Die Förderung der Energiewende und der Wertschöpfung im Landkreis Stade
  • die Unterstützung der Klimaschutzziele im Landkreis Stade und
  • die Senkung der Energiekosten und des Energieverbrauchs durch gesteigerte Energieeffizienz bei Wohngebäuden, Betrieben und öffentlichen Einrichtungen.

Wer kann Mitglied werden?

Mitmachen
Für alle Städte und Gemeinden sowie weitere Unternehmen oder private Förderer aus unserem Landkreis steht die Tür zur Mitarbeit in der Klimawerkstatt offen. Wer Mitglied werden möchte, kann sich direkt über die Beitrittserklärung dem Verein anschließen.
Private Haushalte, Gewerbetreibende, öffentliche Einrichtungen

Sollen nicht nur finanziell, sondern auch durch die Weitergabe von Wissen und wichtigen Informationen gefördert werden. Insgesamt wird damit ein wertvoller und nachhaltiger Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Region, zum Klimaschutz und zum Gelingen der Energiewende geleistet.
Die Aktionen – Wie machen wir das?

Die Aktivitäten des Vereins sind sehr vielfältig. Zum Einen werden Maßnahmen finanziell gefördert, die Investitionen in erneuerbare Energien und energieeffiziente Technologien anstoßen, damit jeder einen Beitrag zur Energiewende leisten kann. Zum Anderen wird Wissen an die Öffentlichkeit und Betriebe weitergegeben. Dazu gehört auch die Aufklärung und Sensibilisierung.

• Information und Aufklärung
  • Beratungs- und Förderangebote
  • Erfahrungsaustausch und Vernetzung
  • Initiierung und Durchführung von Projekten
  • Organisation von Veranstaltungen

Zu verschiedenen Themen werden Schulungen, Workshops und Praxisprojekte für Schüler und Erwachsene in Kooperationen mit Betrieben, öffentlicher Hand und Kommunen initiiert. Das Ziel dahinter ist die Verankerung von Energieeffizienz und Klimaschutz in den Köpfen aller Beteiligten.

Die Vielfalt an Themen ...

... Mitgliedern und Teilnehmern fördert die Zusammenarbeit untereinander und der Erfahrungsaustausch bringt nachhaltige Synergieeffekte mit sich. Diese Maßnahmen sollen auch zu einer Wertschöpfung insbesondere in den adäquaten regionalen Unternehmen im Landkreis Stade beitragen.

Das Team dahinter

Wir sind die Klimawerkstatt
Vorstand - 1. Vorsitzender
Frank Bünte
„Die Energiewende nicht als Belastung sondern vielmehr als innovatives, robustes Geschäftsfeld der Gegenwart und der Zukunft zu verstehen und wertschöpfend zu bewirtschaften; dies ist für viele Mitglieder die Motivation, die Inhalte der Klimawerkstatt im Landkreis Stade zu unterstützen. Die Klimawerkstatt möchte dafür mit ihrem Leistungsportfolio als Beschleuniger für den Energiewendemarkt in unserem Landkreis agieren.“
Vorstand - 2. Vorsitzende
Karina Witten
„Der Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Durch die unterschiedlichen Akteure in der Klimawerkstatt entstehen wichtige Synergien, die eine nachhaltige Entwicklung und somit auch die Zukunftsfähigkeit der Region fördern. Insbesondere die Wissensvermittlung und die Sensibilisierung aller Generationen für ökologische Themen sind wesentliche Aspekte, um ein Umdenken und damit einen Wandel herbeizuführen. Hierfür möchte ich mich auch in der Klimawerkstatt einsetzen und freue mich auf die Vorstandsarbeit.“
Vorstand - Schriftwart

Matthias Geier

„Nachhaltigkeit und Energie sind in unserem Familienunternehmen, Unternehmensphilosophie und Produkt in Einem. Und persönlich stehe ich voll und ganz hinter dem Ansatz der Klimawerkstatt, durch konkrete Projekte Impulse für den Klimaschutz zu setzen. So können wir einen nachhaltigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung in unserer Region setzen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.“
Vorstand - Kassenwart

Daniel Hollung

„Als genossenschaftliches Kreditinstitut ist Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil unserer DNA. Unsere Beratung und unser Handeln sind immer auch mit einem besonderen Fokus auf den Schutz des Klimas und Förderung der Region ausgerichtet. Als Volksbank Stade-Cuxhaven eG leisten wir mit unserem Engagement in der Klimawerkstatt einen weiteren Betrag hierzu.“