Skip to main content

Tipps für die Kleinen

verfasst am 14. April 2023

Energiesparen – ein Thema, für das wir frühzeitig auch die jüngste Generation sensibilisieren sollten. Sie sind diejenigen, die sich als heranwachsende Generation mit den Folgen des Klimawandels auseinandersetzen müssen. Um unser Klima zu schützen, ist es unerlässlich, Ressourcen und Energie gezielt und sparsam zu nutzen.
Sicher gibt es komplexe Sachverhalte und Maßnahmen, für die die Jüngsten noch kein Verständnis aufbringen. Aber es sind eben auch die kleinen Dinge, die eine Wirkung erzielen. Diese können Kindern im eigenen Umfeld nahegebracht und vorgelebt werden.
Verlassen wir einen Raum, beispielsweise das Spielzimmer, so schalten wir das Licht aus, denn wir benötigen es nicht mehr. Gelangt durchs Fenster genügend Licht in diesen Raum, müssen wir es erst gar nicht einschalten. Eine einfache Kleinigkeit, die sich schnell einprägt und für Kinder zur Selbstverständlichkeit wird. Einmal verinnerlicht, erinnern sie auch gern die erwachsenen Mitbewohner oder ihre Freunde im Kindergarten und erziehen sich so gegenseitig.
Wird beim Tischdecken für die nächste Mahlzeit geholfen, kann vorab geklärt werden, welche Lebensmittel benötigt werden. So muss die Kühlschranktür beim Treffen der Auswahl nicht lang geöffnet bleiben. Gleiches gilt für das Gefrierfach beim Aussuchen der Lieblingseissorte. Bleibt das Fach zu lang offen, geht Kälte verloren und das Eis wird schmelzen – ein Argument das schnell überzeugt, die Tür möglichst schnell wieder zu schließen.
Beim Zähneputzen oder Händewaschen das Wasser nicht unnötig laufen lassen, einfach erklärt und schon von den Kleinsten umzusetzen. Auch das regelmäßige Baden in der gemütlichen mit warmen Schaumwasser gefüllten Badewanne kann ab einem gewissen Alter regelmäßig in die Dusche verlagert werden, was den Warmwasserverbrauch deutlich senkt.
Wird draußen im Garten zum Sandkuchen bauen oder Blumen gießen Wasser benötigt, kann hierzu das Regenwasser aus der Regentonne verwendet werden. Der Außenwasserhahn bleibt geschlossen. Auch kurze Wege müssen nicht mit dem Auto zurückgelegt werden. Wir schonen unsere Umwelt und vermeiden unnötigen Energieverbrauch, wenn wir für kurze Strecken das Auto stehen lassen. Gleichzeitig kann das Fahrradfahren geübt werden oder auf dem Nachhauseweg vom Kindergarten noch schnell in Pfützen gehüpft oder den Nachbarschafen auf der Weide „Hallo“ gesagt werden.